Rezension Gesamtes Arbeitsrecht

Arbeitsrecht bedeutet Arbeit.

115 Bearbeiter und Bearbeiterinnen bearbeiteten 91 arbeitsrechtliche Gesetze in 3 Bänden mit über 7600 Seiten.

Der Kommentar nennt sich dann „Gesamtes Arbeitsrecht“ und wird von dem Nomosverlag als „Das Großereignis im Arbeitsrecht“ beworben. Dieser Aussage kann man als Leser nichts hinzufügen. Der Kommentar ist nicht nur von besonderer Bedeutung, sondern auch einzigartig.
Es gibt derzeit keinen anderen Buchtitel, der dem vorliegenden Werk in den Punkten Vollständigkeit, Aktualität, Praxisrelevanz auch nur im entferntesten das Wasser reichen kann.

Die Herausgeber schreiben in der Einleitung selber, dass sie das zersplitterte Arbeitsrecht in Deutschland wissenschaftlich systematisieren wollen und ziehen eine geschichtliche Linie bis in das Jahr 1896.


Rezension Hümmerich Arbeitsrecht

Sie suchen einen Musterarbeitsvertrag für einen Complianceofficer? In den Vorstandsvertrag soll eine Complianceklausel eingefügt werden? Sie möchten Betriebsvereinbarungen zu den Themen Korruptionsbekämpfung oder Datenschutz mit dem Betriebsrat verhandeln, allerdings sind sie unsicher, welche Inhalte zulässig sind? Antworten auf diese Fragen gibt das Formularbuch Arbeitsrecht (Vertragsgestaltung, Prozessführung, Personalarbeit, Betriebsvereinbarungen) aus dem Nomosverlag, das in 2014 in 8. Auflage erschienen ist.
Einige Besucher der Website www.complianceforum.de werden sich sicher fragen, weshalb hier erneut dieser Titel besprochen wird.

Die Antwort ist klar und bestechend. Dieses Buch liefert das argumentative und fachliche Gerüst, um Compliance konkret im Arbeitsalltag anzuwenden. Zugegebenermaßen liegt der Schwerpunkt auf arbeitsrechtlichen Themen. Aber die Leserschaft erhält gleich verwendbare Muster, ohne dass auf weiterführende Literatur zurückgegriffen werden muss.
Und das ist das relevante Unterscheidungsmerkmal gegenüber vielen anderen Titeln aus dem Compliancebüchermarkt, bei denen theoretische Ausführungen den Anteil konkreter praktischer Empfehlungen deutlich überlagern.


Rezension Formularbuch Compliance

Mit großer Spannung erwartet die Compliancecommunity das Werk Formularbuch Compliance aus dem C.H. Beck Verlag.

Endlich ist das lange Warten vorbei. Seit einigen Monaten ist der Titel im Buchhandel erhältlich. Und es tauchen Fragen auf. Welche Themen behandelt der Titel, wie viele Formulare gibt es, wer sind die Autoren und wie erleichtert dieses Buch die Arbeit im Compliancealltag?
Auf den ersten Blick sind die Fragen harmlos, entpuppen sich aber im weiteren Verlauf der Beantwortung als äußerst komplex.
Entscheidend ist die berufliche Position des Buchkäufers und die daraus resultierenden Anforderungen am Arbeitsplatz. Im Vorwort formuliert der Herausgeber, Christoph E. Hauschka, sinngemäß, dass in dem Formularbuch Compliance alle Dokumente zusammengestellt werden sollten, die sich ein Chief Compliance Officer wünschen würde. Diesen Anspruch löst der Titel äußerst fundiert ein und arbeitet konsequent die Themenblöcke allgemeine Unternehmensorganisation, bereichs- und aufgabenspezifische Unternehmensorganisation und branchenspezifische Unternehmensorganisation ab.


Rezension Zivilprozessordnung

Eine Ausnahmeerscheinung im Bereich der zivilrechtlichen Kommentarliteratur stellt der Titel Zivilprozessordnung aus der Reihe Praxiskommentare des ZAP-Verlages dar. In 9. Auflage im Jahr 2011 erschienen, hat das bekannte Autorenteam, bestehend aus den Rechtsanwälten Dr. Walter Zimmermann, Dr. Egon Schneider, Norbert Schneider und Norbert Monschau die Zivilprozessordnung anhand der obergerichtlichen Rechtsprechung praxisorientiert und sehr kurz und knapp kommentiert.

Diese knappe Kürze in der Kommentierung zeichnet das Werk aus und eignet sich deshalb dafür, den roten Faden in der strategischen Prozessführung wieder zu finden. Gerade in komplexen Rechtsstreitigkeiten verlieren die Bearbeiter schnell den Überblick und übersehen vor lauter Paragraphen die entscheidenden Gablungen in der Zivilprozessordnung.

Die prägnanten Ausführungen im Kommentar sorgen für eine schnelle Orientierung in der ZPO. Äußerst nützliche Praxishinweise stehen in den Formularen, die auf der beiliegenden CD zu finden sind. Hier kann schnell geprüft werden, welche Auswirkungen zivilprozessuale Maßnahmen haben können.

Fachlich erstreckt sich der Kommentar auf die Zivilprozessordnung, auf das FamFG, GVG, EGGVG, EGZPO und das EU-Zivilverfahrensrecht.


Rezension Handbuch der Beweiswürdigung

Ein schlichter Titel. Buchseiten mit Brisanz. Ein Autor, der sich immer wieder mit Fragen der Beweisführung, Prozesstaktik und Unwahrheiten vor Gericht befasst.
Rechtsanwalt Dr. Andreas Geipel aus München hat in 2. Auflage sein Handbuch der Beweiswürdigung aus dem ZAP Verlag im Jahr 2013 auf den Markt gebracht.
Unzählige Male müssen vor Gericht Zeugen vernommen, Sachverständige gehört, Richter überzeugt werden. Und am Ende steht die Prüfung, ob gegen das Urteil ein Rechtsmittel eingelegt werden soll.

Es ist ein nervenaufreibender, kostenintensiver Prozess für alle Beteiligten. Welcher Mandant geht als Sieger aus dem Wettstreit des Behauptens, des Meinens und des Beweisens und Recht haben wollen hervor? Welche Faktoren beeinflussen die Urteilsfindung? Gerade bei der zivil- und strafrechtlichen Ahndung von Complianceverstößen ringen die Beteiligten um Geld, Freiheit und den guten Ruf.