Umweltcompliance bei MAN Nutzfahrzeuge Bild

complianceforum.de im Gespräch mit Herrn Roland Stöckert, MAN Nutzfahrzeuge Gruppe,PWE - Production Network Environment & Safety

complianceforum.de:
1)      Seit 1996 ist MAN Nutzfahrzeuge EMAS-zertifiziert. Was war der Anlass für die Umweltzertifizierung?

Roland Stöckert:
Umweltaufgaben zu systematisieren, so dass die punktuelle Betrachtung von Umweltthemen nicht mehr gelebt wird, sondern eine gemeinsame Betrachtung mit Synergieeffekten und einem gemeinsamen Verständnis erzeugt wird.

complianceforum.de:
2)      Wie verlief der Willensbildungsprozess für die Entscheidung zur Umweltzertifizierung?

Roland Stöckert:
Das Thema wurde von den Spezialisten als wichtig und zukunftsweisend betrachtet und in diesem Sinne dem Managementboard zur Entscheidung vorgelegt.

complianceforum.de:
3)      Welche externe Unterstützung haben Sie in Anspruch genommen?

Roland Stöckert:
Externe Unterstützung haben wir durch einen Doktoranden und diversen Diplomanden und Praktikanten erhalten.

complianceforum.de:
4)      Wie groß ist das Projektteam gewesen und wie lange dauerte das Projekt zur Umweltzertifizierung?

Roland Stöckert:

Das Team bestand aus dem Doktoranden und 4 MA sowie studentischen Hilfskräften. Bis zur Validierung dauerte es 1 Jahr.

complianceforum.de:
5)      Was war die größte Herausforderung bei der Umsetzung der EMAS-Zertifizierung?

Roland Stöckert:

Die größte Herausforderung war alle wesentlichen Mitarbeiter über das Projekt zu informieren und entsprechen ihrer Betroffenheit daran zu beteiligen. Bei damals etwa 8000 MA war das eine zeitintensive und didaktisch schwierige Aufgabe.

complianceforum.de:
6)      Nach welchen Kriterien wurde der Erfolg des Projektes gemessen?

Roland Stöckert:
Das erste Kriterium war die erfolgreiche Umweltbetriebsprüfung und damit die Validierung der ersten Umwelterklärung. Damit verbunden waren selbstverständlich einzelne Projekte wie z. B. Ziele mit Ressourceneinsparung bzw. der Reduzierung von Abprodukten (Abwasser, Abfall, etc.) die natürlich parallel auch zu Kosteneinsparungen geführt haben.
 
complianceforum.de:
7)      Welche Ratschläge und Erfahrungen können Sie einem Unternehmen geben, daß ebenfalls eine Compliancezertifizierung im Umweltbereich erreichen möchte?

Roland Stöckert:

Zur Einbindung aller Bereiche, Abteilungen genügend Zeit einzuplanen und einvernehmlich das „Ziel“ (Zertifizierung – Validierung) als gemeinsames Ziel definieren.

Das Gespräch führte Herr Christian Koch.

München, den 17. Mai 2010