Rezension Praxishandbuch Compliance

Sollen Complianceverstösse firmenintern bearbeitet werden, sollten die daran beteiligten Mitarbeiter wissen, was zu tun ist. Gerade Mitarbeiter, die keine juristische Ausbildung haben und sich zum ersten Mal mit Compliance beschäftigen, durchleben eine gewisse Ohnmacht und Orientierungslosigkeit. Oft erhalten enge Mitarbeiter von Vorgesetzten den Auftrag, sich dem Thema Compliance zu widmen und darüber zu berichten. Es gibt unzählige Bücher, die höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügen und dem Leser eine wahre Freude bereiten. Gleichwohl fehlt die Zeit im hektischen Unternehmensalltag, die bedeutungsvollen Werke zu lesen und daraus Handlungsempfehlungen für das eigene Unternehmen abzuleiten.

Für die Zielgruppe Sekretärinnen und Assistenten, ist der Titel „Praxishandbuch Compliance“ aus dem Gablerverlag im Jahre 2011 verfasst worden. Die Autorin, Helma Quentmeier, hat jahrelang in der Rechtsabteilung eines großen deutschen Industrieunternehmens gearbeitet und gibt einen Teil ihrer Erfahrung an die Leserschaft weiter.

Das Buch teilt in 6 Kapiteln auf mehr als 100 Seiten die Themengebiete zu Compliance auf. Im ersten Kapitel wird der Leser über die Entstehung von Compliance informiert. Das zweite Kapitel erörtert die Themen des Compliancebeauftragten und die Complianceorganisation. Kapitel 3 beschäftigt sich mit Wirtschaftskriminalität und Korruption, Kapitel 4 mit Anti-Counterfeiting, Kapitel 5 mit Insiderrecht und Kapitel 6 mit rechtlichen Grundlagen.

Das Werk zeichnet sich durch eine verständliche und klare Sprachwahl aus, die auch Nichtjuristen verstehen. Das Buch enthält äußerst praktikable Checklisten, wie Compliancethemen bearbeitet werden sollten und vermittelt ein Mindestmaß an Sicherheit. Durch die Lektüre können Leser gegenüber Vorgesetzen punkten, in dem sie eigenständig vernünftige Vorschläge zur Bearbeitung von Complianceanliegen vorstellen.
Allerdings sind nicht alle fachlichen Ausführungen zu Compliance widerspruchslos zu akzeptieren. Diese Schnitzer sind aber unschädlich, da die Zielsetzung des Buches auf eine erste Hilfestellung und Unterstützung im Compliancealltag für Sekretärinnen und Assistenten abzielt. Und diese Zielsetzung erfüllt das Praxishandbuch Compliance. Der guten Ordnung halber sei angemerkt, dass das Buch nicht für Complianceofficer, Rechtsanwälte oder Studierende geschrieben wurde. Für die zweite Auflage könnte das Stichwortverzeichnis ausführlicher sein und ein in Zukunft durchgehender Schwarzdruck der Texte könnte für eine leichtere Texterfassung sorgen.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Praxishandbuch Compliance von Helma Quentmeier das Potential hat, sich zum Geheimtipp für Sekretärinnen und Assistenten aus Complianceabteilungen zu entwickeln.  

 

Rechtsanwalt Christian Koch, www.complianceforum.de

 

Quentmeier

Praxishandbuch Compliance

Grundlagen, Ziele und Praxistipps für Nicht-Juristen

1. Auflage 2012 2011. Taschenbuch. 114 S., Paperback

Springer Gabler ISBN 978-3-8349-3379-9

Preis: 29,95 Euro