Rezension Anwaltformulare von Heidel/Pauly/Amend

Sind Sie Rechtsanwalt in einer internationalen Sozietät? Falls ja, ist es ihnen freigestellt, dieses Buch weiterzulesen. Sind Sie hingegen Kanzleiinhaber oder betreuen Sie mittelständische Unternehmen, sollten Sie weiterlesen.  

Oft fragen mittelständische Firmen ihren Rechtsanwalt zu einer compliancerechtlichen Fragestellung. Diese ist als solche gar nicht zu erkennen, sondern entpuppt sich erst bei weiterer Bearbeitung des Mandats. Und Compliance kann sehr vielschichtige Ausmaße annehmen. Es erfordert daher einiges Geschick, den wesentlichen Focus auf die Materie einzustellen und zu den eigentlichen Kernproblemen vordringen zu können.  

Diesen Trichtereffekt unterstützt das Buch Anwaltsformulare von Heidel/Pauly/Amend. Es ist mittlerweile in 7. Auflage erschienen und befindet sich wohl auf dem Stand von Januar 2012. Damit ist es derzeit eines der aktuellsten Formularbücher auf dem Markt.

Das fast 3000 Seiten umfassende Werk gibt in 59 (!) Kapiteln Auskunft über einzelne Rechtsgebiete. Das Autorenteam setzt sich fast ausschließlich aus Anwälten und Fachanwälten zusammen. Aus formaler Sicht ist das Werk sehr gut gelungen. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis, die Auflistung aller Musterformulare, sowie die Einarbeitung von Checklisten, die drucktechnische Hervorhebung von Abschnitten, und die beiliegende CD, runden den positiven Eindruck ab.

Inhaltlich überzeugt das Werk auch. Im Vorwort formulieren die Herausgeber, dass dem Anwalt auch für unbekannte Rechtsgebiete eine erste praktische Arbeitshilfe an die Hand gegeben werden soll.

Und dies gelingt der hohen Anzahl von Autoren durchgehend, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten, werfen wir einen Blick ins Buch. Den Start macht das Kapitel Aktienrecht, gefolgt von Arbeitsrecht, Europarecht, Wettbewerbsrecht, GmbH-Recht über Kapitalanlagerecht, Kartellrecht bis hin zu Presserecht, Sponsoring um am Ende zu Zivilprozessrecht und Zwangsvollstreckungsrecht zu gelangen. Natürlich umfasst das Thema Compliance mehr als nur die oben aufgezählten Bereiche. Aber die prägnante Darstellung der einzelnen Rechtsmaterie, stellt einen hohen Nutzen für den Rechtsanwalt dar.

Beispielhaft sei der arbeitsrechtliche Bereich erwähnt. Die arbeitsrechtlichen Problemstellungen in der unternehmenstäglichen Praxis werden genau getroffen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Einstellung von Arbeitnehmern, Unterrichtung des Betriebsrates, Abgrenzung zu freien Mitarbeitern, Scheinselbstständigkeit, Muster Arbeitsvertrag hinsichtlich Einhaltung von Ethik- und Compliancerichtlinien, Auslandseinsatz, Abmahnung, Kündigung sowie Betriebsverfassungsrecht.

Lesenswert ist auch der Bereich des Presserechts. Gelangt ein Complianceverstoß an die Öffentlichkeit und wird durch die Medien thematisiert, überschlagen sich schnell die Fakten, und ein klarstellendes Eingreifen ist erforderlich. Kurz und knapp werden von der Verfasserin die Grundzüge des Presserechts dargestellt. Wie kommen Gegendarstellung, Abmahnung, einstweilige Verfügung, Klage, Schadensersatz ins Spiel? Gerne würde man hier weiterlesen und bedauert, dass das Kapitel schon nach wenigen Seiten am Ende ist. Aber genau das ist der Zweck des Buches. Die Materie knapp darstellen und den Rechtsanwalt mit wichtigen Informationen und weiterführenden Hinweisen versorgen. Das gelingt dem Autorenteam sehr gut und ist vorbildlich gelungen.

Das Kapitel zum Thema Sponsoring überzeugt ebenfalls trotz seiner Kürze. Der exemplarische Ausgangsfall und die Darstellung der rechtlichen Grundlagen beim Sponsoring sind ein lehrreiche Weiterbildung. Zwar fehlen Hinweise auf die Vereinbarkeit von Sponsoring und firmeninternen Richtlinien. Dies ist nicht gravierend, da zuerst die Unternehmensleitsätze geprüft werden müssen. Ergibt die Prüfung, dass Sponsoring zulässig ist, stellt dieses Kapitel eine sehr hilfreiche Lektüre dar.

Als Schlussbemerkung bleibt, dass die Autoren ihren Anspruch in höchstem Maße erfüllen. Dieses Buch ist für jeden Anwalt geeignet, der ein breites Rechtsberatungsportfolio offeriert, und sich mit ersten Compliancefällen auseinander setzen muss.   

 

Heidel / Pauly / Amend

AnwaltFormulare

Schriftsätze - Verträge - Erläuterungen

Formularbuch
7. Auflage 2012. Buch mit CD/DVD. 3024 S. Gebunden
Deutscher Anwaltverlag ISBN 978-3-8240-1141-4