Compliancemanagement bei Telefónica O2 Germany

intranet

Complianceforum.de im Gespräch mit Petra Mitzlaff, Compliance Officer bei Telefónica O2 Germany

Complianceforum.de:
1) Seit wann existiert eine Compliance-Funktion bei O2?

Petra Mitzlaff:
Eine unternehmensweite, auf Ethik und Einhaltung von Rechtsvorschriften gerichtete Compliance-Funktion wurde 2004 eingeführt. Anfang 2005 wurde auch die erste Version der Geschäftsgrundsätze als ethisches Regelwerk für die gesamte O2 Gruppe ausgerollt und durch ein für alle verpflichtendes, webbasiertes Training unterstützt. Inzwischen haben wir eine größere Zahl an Trainings, die unsere wichtigsten Compliance-Themen - von Geschäftsgrundsätzen über Datenschutz, Kartellrecht sowie andere relevante Themen vermitteln.


Praxisbericht Oechsler AG: Compliance in China aus UnternehmenssichtOechsler

Complianceforum.de im Gespräch mit Frau Beate Diao, Assistentin des Vorstandes, OECHSLER AG

Complianceforum.de:
1) Sehr geehrte Frau Diao, was sollten deutsche Firmen in China aus Compliancesicht beachten?

Beate Diao:
Die Auffassung von Recht ist in China eine Andere als in Europa, was an der geschichtlichen und politischen Entwicklung des Landes liegt. Ein Beispiel hierfür ist der Umgang mit der Thematik Raubkopie. In der konfuzianischen Gesellschaft muss ein Schüler seinen Meister erst perfekt kopieren können, bevor er eigene Ideen entwickeln darf. Das  Gleiche passiert vielen ausländischen Unternehmen: Sie werden als Meister betrachtet und daher in China zunächst  kopiert, bis die chinesischen Unternehmen gut genug sind, eigene Produkte zu entwickeln. Ein Unrechtsbewusstsein für solch eine Handlungsweise gab es lange Zeit nicht, was sich derzeit aber gerade ändert.
Erschwerend kommt hinzu, dass in China nicht wie in Deutschland die Herrschaft des Rechts sondern die Herrschaft mithilfe des Rechts gilt. Zwar hat hier mit Beginn der Reformära unter Deng Xiaoping ein Wandel eingesetzt und mittlerweile entwickelt sich mit Unterstützung der westlichen Industriestaaten ein neues Rechtswesen, doch wird es seine Zeit brauchen, bis dieses ausgereift ist und sich die Einstellung der Menschen zum Recht geändert hat.


Anti-Korruptions-Management beim Flughafen Köln/Bonn hb2

Complianceforum.de im Gespräch mit Herrn Holger Blume, Leiter Stabsstelle Interne Revision, Datenschutzbeauftragter, Flughafen Köln Bonn GmbH

Complianceforum.de:
1) Was war der Anlass und die Motivation, daß der Flughafen Köln/Bonn ein Anti-Korruptions-Management einführte?

Holger Blume:
Der Flughafen Köln-Bonn ist in einigen Bereichen Marktführer. Um diese Position zu halten, müssen wir Marktentwicklungen beobachten und Zukunftsthemen identifizieren. Die zunehmende Berichterstattung in den Medien über Haftung bei Gesetzesverstößen von Unternehmen und Managern veranlasste uns, eine interne Risikoanalyse durchzuführen. Wir investieren jedes Jahr einen großen Betrag in Bau- und IT-Projekte und identifizierten diese Bereiche als korruptionsgefährdet. Um den möglichen Vorwurf des Organisationsverschuldens zu entkräften, wollten wir Eckpfeiler in die Unternehmensprozesse schlagen, um Korruption und Kriminalität von vornherein zu bekämpfen.   


Compliance in ChinaNathan_XuTian_5988_3_bw_1

Complianceforum talks with Nathan Kaiser and Xu Tian, attorneys-at-law, Eiger Law, Taiwan, about compliance in China.
The interview is available in German and English.

Complianceforum.de:
Frage 1) Was sind die 5 häufigsten Complianceverstöße in China, mit denen deutsche Unternehmen konfrontiert werden? (What are the top 5 compliance breaches in China German companies are confronted with?)

Nathan Kaiser and Xu Tian:
Antwort: Deutsch:

1.Bestechung (inklusive Bestechung von Staatsangestellten oder Geschäftspartnern)

2.Betrug (Herstellungskosten, Kommissionen oder Rabatt an Drittparteien etc.)

3.Verletzung von Vertraulichkeitspflichten, sowohl während als auch nach Anstellung

4.Verletzung von Treuhandspflichten

5.Verletzung von Konkurrenzverboten, sowohl während als auch nach Anstellung


Umweltcompliance bei MAN Nutzfahrzeuge Bild

complianceforum.de im Gespräch mit Herrn Roland Stöckert, MAN Nutzfahrzeuge Gruppe,PWE - Production Network Environment & Safety

complianceforum.de:
1)      Seit 1996 ist MAN Nutzfahrzeuge EMAS-zertifiziert. Was war der Anlass für die Umweltzertifizierung?

Roland Stöckert:
Umweltaufgaben zu systematisieren, so dass die punktuelle Betrachtung von Umweltthemen nicht mehr gelebt wird, sondern eine gemeinsame Betrachtung mit Synergieeffekten und einem gemeinsamen Verständnis erzeugt wird.

complianceforum.de:
2)      Wie verlief der Willensbildungsprozess für die Entscheidung zur Umweltzertifizierung?

Roland Stöckert:
Das Thema wurde von den Spezialisten als wichtig und zukunftsweisend betrachtet und in diesem Sinne dem Managementboard zur Entscheidung vorgelegt.